Sie befinden sich auf einer veralteten Version von sudoku-drucken.de, hier geht's zur neuen Version

Lösungstipps

Um ein Sudoku zu lösen gibt es sicher viele Strategien. Nachfolgend wird jetzt eine Variante erläutert, wie man es schrittweise lösen kann. Das Beispiel hier ist vom Schwierigkeitsgrad leicht. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass sich dadurch der Lösungsweg für das Sudoku verständlicher erläutern lässt.

Gleiche finden

Am besten beginnt man ein Sudoku damit, eine Zahl zu finden die bereits recht häufig im Rätsel vorkommt. In unserem Beispiel ist das die Zahl 6.

Gleiche finden

Scannen

Da jede Zahl in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem Block nur einmal vorkommen darf, lassen sich nun die wenigen übrigen Felder ermitteln, in die die noch fehlenden Sechsen passen. Dabei blendet man gedanklich alle Spalten und Zeilen aus, in denen schon eine 6 steht. Wir bezeichnen das von nun an als Scannen.

Scannen rot Scannen grün Scannen blau

Auszählen

Eine weitere Möglichkeit eine passende Zahl im Sudoku zu finden ergibt sich aus der Regel, dass in jeder Reihe, jeder Spalte oder jedem Block jede der Zahlen genau einmal vorkommen muss. Dadurch lässt sich nun wieder eine 1 ergänzen. Nach jedem Eintragen einer Zahl ist es sinnvoll im Rätsel erneut die Reihen und Zeilen zu scannen.

Auszählen

Kombinieren

Analog zum letzten Schritt kann man damit auch einen ganzen Block im Sudoku vervollständigen. Durch bloßes Auszählen weiß man, dass im mittleren Block unten noch eine 3 und eine 5 fehlen. Da die 5 durch das Scannen für ein Feld ausgeschlossen werden kann, bleibt auch für die fehlende 3 nur noch ein Feld im Block übrig.

Kombinieren